Nistkasten reinigen

Wann sollte man einen Nistkasten reinigen?

Ein Nistkasten wird nicht nur von Vögeln zur Aufzucht der Brut belegt. Auch Siebenschläfer nutzen Nistkästen als Schutz. Dies allerdings erst, wenn die Vögel die Kästen wieder verlassen haben, so dass sie keine Konkurrenten für die Vögel sind. Den Winter verbringt der Siebenschläfer allerdings in Erdhöhlen, da diese noch besser gegen Frost geschützt sind.

Viele Kleintiere wie Ohrwürmer, Florfliegen, Wespen- und Hummelköniginnen und Säugetiere wie verschiedene Mäusearten und Fledermäuse nutzen den Vogel-Nistkasten für die Überwinterung. Auch einige Vogelarten wie die Meisen nutzen einen Nistkasten auch im Winter zur Übernachtung in kalten Nächten. Deswegen ist die beste Zeit für die Reinigung der Spätsommer, da dann der Vogelnachwuchs die Nistkästen verlassen hat und die Nachmieter noch nicht eingezogen sind. Eine Alternative ist das Winterende. Es ist allerdings schwierig einen guten Zeitpunkt abzupassen, da viele Winterschläfer noch im Kasten sein können oder schon Vögel, die sehr früh mit dem Brüten beginnen, eingezogen sein können.

Auf welche Art sollte man einen Nistkasten reinigen?

Nistkasten reinigenBevor man den Nistkästen zur Reinigung abnimmt, sollte man ihn einige Tage beobachten, ob er auch wirklich nicht mehr bewohnt wird. Kurz vorm Abnehmen sollte man dann durch leichtes Klopfen noch mal Vorwarnen, so dass letzte Bewohner noch die Möglichkeit haben schnell zu verschwinden und es zu keinen bösen Überraschungen für die Tiere und aber auch einen selber kommt.

Ein Nistkasten wird gereinigt, um ihn vor Parasiten wie Vogelflöhen, Milben und Zecken zu befreien. Die Reinigung sollte nicht im Haus sondern im Freien geschehen, damit man sich kein Ungeziefer einfängt. Um sich selber zu schützen ist es ratsam Handschuhe zu tragen. Die Reinigung macht man einfach, in dem der Kasten mit einem Handfeger oder ähnlichen ausgefegt wird. Ist starker Parasitenbefall zu erkennnen, reicht es, wenn man ihn mit klarem Waser einmal ausspült. Chemische Reinigungsmittel oder Desinfektionsmittel sollten nicht verwendet werden. Sollte der Kasten nass gereinigt worden sein, so muss er auf alle Fälle gut trocknen können. Am besten lässt man ihn in der offenen Stellung austrocknen.