Buntspecht

BuntspechtDer Buntspecht (Dendrocopos major Syn Picoides major) gehört zu der Familie der Spechte (Picidae). Er ist in Europa, Nord- und Ostasien sowie in Nordafrika zu finden.

Als Habitat sucht sich der Buntspecht Wälder (sowohl Laub- als auch Nadelwälder) sowie Parks und baumreiche Gärten. Im Winter bleiben Buntspechte in ihrem Lebensraum und ziehen nicht nach Süden.

Beschreibung des Buntspechts

Der Buntspecht ist etwa 23 Zentimeter groß und hat eine Flügelspannweite von 34 bis 39 Zentimetern. Sein Gefieder ist an der oberen Seite mit Ausnahme von zwei großen weißen Flecken auf den Flügeln schwarz gefärbt. Die untere Seite des Gefieders ist gelblich-grau. Die untere Seite vom Schwanz ist rot. Das Männchen unterscheidet sich durch einen roten Genickfleck vom Weibchen.

Nahrung

Buntspecht

Ein Großteil des Jahres frisst der Buntspecht Insekten und ihre Larven. In der Winterzeit stellt er seine Ernährung um und frisst Samen, Beeren und andere Früchte, da Insekten zu dieser Jahreszeit selten sind. Um Nüsse und Kiefernzapfen zu knacken, klemmt er diese in Baumspalten ein und hackt sie auf. Immer wieder und besonders im Winter kann man den Buntspecht auch an Futterhäuschen sehen und auch Meisenknödel werden von ihm gern geplündert.

Brut

BuntspechtDer Buntspecht ist ein Höhlenbrüter. Seine Höhle legt er selbst in weichen Holzarten und morschen Bäumen an. Er legt viele kleine Höhlen an, bis er sich für eine entscheidet und diese zu seiner Bruthöhle ausarbeitet. Als Gelege hat der Buntspecht vier bis sieben Eier. Die Brutzeit dauert 11 – 13 Tage, danach schlüfen die Jungen, die etwa drei bis vier Wochen gefüttert werden und danach ausfliegen.