Vogelfutterhaus mit Silo

Ein Vogelfutterhaus mit Silo ist von der Konstruktion her sehr gut zur Vogelfütterung geignet, denn es erfüllt die beiden wichtigen Kriterien, dass das Vogelfutter vor Feuchtigkeit (Regen) und vor der Verschmutzung durch die Vögel selber (Kot) geschützt ist. Auch NABU (Landesverband Hamburg) empfiehlt die Verwendung von einem Futtersilo oder einem Vogelfutterhaus mit Silo.

So ein Vogelfutterhaus bietet einen festen Futterplatz und wird dadurch gern von Ammern, Amseln, Finken, Rotkehlchen oder Sperlingen angenommen. Mit speziellem Vogelfutter können auch z.B. gezielt Buchfinken, Dompfaffen und Spatzen angelockt werden, da diese Gartenvögel gerne Körner fressen, die sich für die Silo-Fütterung besonders eignen.

 

 

Habau Norwegen Vogelfutterhaus mit Silo und Ständer

Habau 1796 Vogelhaus Norwegen mit Silo und Ständer

Das Vogelfutterhaus von Habau  setzt sich aus dem Vogelhäuschen, einem Silo und einem Ständer zusammen. Der Silo hat ein Fassungsvermögen von ca 450 ml. Er kann ganz einfach über das Dach herausgezogen und nachgefüllt werden.

Der Ständer hat eine Höhe von 120 cm. Er muss vor dem Aufstellen zusammengebaut werden, wobei das Montagematerial mitgeliefert wird. Der Zusammenbau ist etwas anspruchsvoll, gelingt aber, wenn man sich die Bilder genau anschaut.

Das Vogelhäuschen wird montiert geliefert. Es ist schon angestrichen in gelb, grau, rot und weiß. Es hat die Maße 44 x 35 x 40 cm und ist zu allen Seiten offen, so dass die Vögel aus allen Richtungen den Futtersilo anfliegen können.

 

Habau Schweden Vogelfutterhaus mit Silo und Ständer

Habau 2510 Vogelhaus Schweden mit Silo und Ständer

Das Modell “Schweden” von Habau ist ein Vogelhaus mit 6-eckiger Grundfläche im Blockhaus-Stil. Es besteht komplett aus Kiefer und hat eine Gesamthöhe von ca. 150 cm. Zu dem Vogelhäuschen gehören ein Silo und ein Ständer.

Das Vogelhäuschen wird montiert geliefert. Es ist mit Bitumenpappe gedeckt und hat die Maße 52 x 52 x 30 cm. Weil es zu allen Seiten offen ist, können die Vögel aus allen Richtungen angeflogen kommen.

Der herausnehmbare Futtersilo hat ein Fassungsvermögen von ca. 450 ml. Der mitgelieferte Ständer muss noch zusammengebaut werden. Er hat eine Höhe von 120 cm.

 

Habau ”Wandhänger” Vogelfutterhaus mit Silo

Habau 2515 Vogelhaus Wandhänger

Diese Vogelfutterhaus hat mal eine andere Aufstellungsart, denn es wird nicht mit einem Ständer geliefert, sondern ist für eine Aufhängung an Wänden oder Bäumen geeignet.

Das Vogelhäuschen hat eine 6-eckige Form und ist mit Holzschindeln gedeckt. Es wird montiert geliefert. Die Maße des Vogelfutterhäuschens betragen Maße: 53 x 25 x 30 cm. Das herausnehmbare Futtersilo hat ein Fassungsvermögen von ca. 450 ml.