Dekorative Nistkästen

Die meisten Nistkästen sehen eher schlicht aus und sind unauffällig. Allerdings gibt es auch Nistkästen, die echte Hingucker sind. Diese sind oft in Form von echten Häusern mit vielen kleinen und liebevoll herausgearbeiteten Details. Andere sind einfach sehr bunt angemalt oder haben besondere Formen. So freuen sich nicht nur die Vögel über einen sicheren Platz zum Brüten, auch das Vogel-Beobachten macht gleich viel mehr Spaß.

Auch in der Qualität und im Preis gibt es große Unterschiede. Es gibt schon sehr günstig schön dekorierte Nistkästen, die dann allerdings auch häufig nicht ganz so stabil sind. Wenn man diese Nisthilfen allerdings gut geschützt aufstellt, sollte das kein großes Problem darstellen. Wer Nistkästen in einer besseren Qualität möchte, muss meistens auch ein wenig mehr ausgeben. Diese halten dann aber meistens auch mehrere Brutzeiten. Bei diesen besonderen Nistkästen wird man die Wahl aber meist nach dem Aussehen treffen.

Dekorative Nistkästen oder auch einfach lustig gestaltete Nisthilfen sind auch beliebte Geschenkideen. Hier stellen wir einige besondere Nistkästen vor.

Nistkästen/Nisthöhlen aus Handarbeit

Diese besonderen Nistkästen werden aus Naturmaterialien handgefertigt und sich sehr preiswert. Diese Nisthöhlen sind sehr leicht und können daher überall aufgehängt werden. Allerdings empfiehlt es sich einen windgeschützten Platz auszusuchen. Da die Nisthilfen alle handgefertigt und aus naturbelassenen Materialen hergestellt werden, sind keine zwei Nistkästen genau gleich. Jeder Nistkasten ist ein Unikat. Es gibt aber (mindestens) zwei verschiedene Versionen der Natur-Nistkästen: ein Blockhaus und ein Nistkasten mit Aufstellstange.

 

Dekorativer Nistkasten aus Holz

Dekoratives Nisthaus Nistkasten Vogelhaus Holz weiß NEU
point-garden Vogelhaus/Vogelfutterhaus - rot
Nisthaus 'Villa kunterbunt'18,5x18,5x26

Dieser Nistkasten in Form eines kleinen Hauses gehört ebenfalls zu den günstigeren Modellen. Die Grundfläche ist 18,5 x 18,5 cm groß und das Haus ist 25 cm hoch. Das Einflugloch hat ca. einen Durchmesser von 3 cm. Um die Reinigung zu erleichtern befindet sich im Boden eine Klappe zum Öffnen. Von außen ist der Nistkasten lackiert und man hat die Wahl zwischen folgenden Farben: blau, rot, schwarz und weiß – alle mit leicht unterschiedlichem Design.

 

 Vogelvilla Nisttürmchen

Vogelvilla, Vogelvilla Nisttürmchen, rot
Dieser Nistkasten wird zurecht als Vogelvilla bezeichnet. Er ist aus Massivholz gefertigt und sehr stabil. Die Maße betragen 17 cm x 22 cm für die Grundfläche und 44 cm für die Höhe. Zu dem Nisttürmchen wird ein 130 cm hoher Holzstecken mitgeliefert, auf dem der Nistkasten stehen. So wird er nicht nur besser vor Katzen oder Mardern geschützt, man kann ihn auch gut sichtbar aufstellen und so die Vögel beobachten.

Das Nisttürmchen gibt es in zwei verschiedenen Farben: grün und rot. Unter dem Einflugloch befindet sich eine Sitz- und Anflugstange. Das Dach ist abnehmbar um die Reinigung zu erleichtern.

 


 

Diese Nistkästen sind wirklich ein Blickfang in jedem Garten. Das liegt vor allem an ihrem bunten Design und ihrer schönen Form. Sie sind aus Massivholz hergestellt und sind alle von Hand bemalt. Jeder Nistkasten ist somit ein Unikat, da keiner genau dem anderen gleicht. Die Farben sind UV- und wetterbeständig.

Diese Nistkästen sind unter anderem für Meisen, Rotkehlchen, Finken, Feldspatzen und Rotschwänzchen geeignet. Es gibt sie in verschiedenen Varianten, z.B , und .