Vögel füttern im Sommer

Viele Menschen füttern Vögel während der kalten Jahreszeiten und besonders im Winter wenn Schnee und Eis die Vögel von ihren natürlichen Futterquellen abschneiden, stellen viele Menschen ein Vogelfutterhaus auf. Unsicher sind sich hingegen viele, wenn es darum geht Vögel auch während der wärmeren Jahreszeiten zu füttern. Es gibt unterschiedliche Meinungen zu der Frage, ob man Vögel auch im Sommer füttern sollte. Selbst Tier- und Naturschutzverbände sind sich in diesem Punkt nicht einig.

Die Frage, ob Vögel im Sommer gefüttert werden sollen oder nicht, soll hier nicht beantwortet werden. Aufgrund der unterschiedlichen Meinungen wäre eine klare Aussage hierzu auch gar nicht möglich. Allerdings werden hier einige Argumente für und gegen das Vögel Füttern im Sommer vorgestellt, so dass sich jeder seine eigene Meinung dazu bilden kann.

Argumente für das Vögel Füttern im Sommer

Besonders in Großbritannien gibt es viele Studien, die Zeigen dass eine Vogelfütterung auch im Sommer Sinn macht. Befürworter der Ganzjahresfütterung berichten, dass das Nahrungsangebot für Wildvögel immer kleiner wird. Besonders in dicht besiedelten Gebieten gibt es weniger Hecken und Sträucher und auch Wälder sind durch den Menschen reduziert worden. Die meisten Gärten sind auch eher mit schön aussehenden (exotischen) Zierpflanzen bepflanzt, als mit heimischen Wildblumen und -kräutern, von denen sich die Vögel ernähren. Auch die Verwendung von Pestiziden in der Landwirtschaft ist bei der Nahrungssuche hinderlich. Daher sollten Vögel zu allen Jahreszeiten zusätzlich vom Menschen gefüttert werden. Allerdings wird betont, dass man das Futter der Jahreszeit anpassen sollte (z.B. Insektenfuttermittel während der Brutperiode).

Argumente gegen das Vögel Füttern im Sommer

Das Argument, das der Mensch die natürlichen Futterquellen der Vögel stark eingeschränkt hat, gilt nur in dicht besiedelten Gebieten. In eher ländlichen Gegenden gibt es meist noch viel unberührte Natur und daher genug Nahrung für Wildvögel. Einen möglichst natürlichen Garten anzulegen, in dem Vögel auf natürliche Weise ihre Nahrung finden, sei die Bessere Maßnahme zum Naturschutz argumentieren Gegner des Vögel fütterns im Sommer. Außerdem lehnen einige Naturschutzbünde eine Ganzjahresfütterung von Wildvögel ab, da es sich bei diesen Vögeln nicht um Haustiere handelt. Durch die Fütterung verbreiten sich bedrohte Arten nicht weiter, da hauptsächlich nicht-bedrohte Vögel von der Fütterung im Sommer profitieren.